Neues Youtube-Video

Autogenes Training Anleitung Ruhe-Atem-Übung




Autogenes Training CD

Diese Übung stammt vom Album "Weniger Stress durch Autogenes Training!". Dieses ist erhältich als Autogenes Training-CD  und als MP3-Download. Der Film/ die bewegten Bilder sind nicht auf dem Album/ CD!

 

Sprecher: H. Brandt, Musik: St. Grose.

 

Autogenes Training CDs  Hier erhalten Sie einen Überblick über alle unsere Autogenes Training CDs für Anfänger und Fortgeschrittene.



Mit Hilfe des Autogenen Trainings können Sie lernen, allein über Ihre Konzentration in kurzer Zeit zu innerer Ruhe und tiefer Entspannung zu kommen. Der Begriff Autogen heißt soviel wie selbsterzeugend. Die Entspannungswirkung ist im Prinzip nicht vom Einfluss anderer abhängig. Die körperlichen und psychologischen Effekte sind wissenschaftlich nachgewiesen. Als Hilfsmittel dienen einfache Formeln, durch welche innere Vorstellungen, Bilder und Erinnerungen über körperliche Entspannungszustände angeregt werden.

Wenn Sie noch keine Erfahrung im Autogenen Training haben, erwarten Sie bitte nicht zu viel. Das  "Autogene Training" bedarf, wie der Name sagt, einer längeren Übung.   [mehr über Autogenes Training]

In der vorgestellten Übung (ca. 9 Minuten) können Sie mit Hilfe einer Ruheformel sowie einer Atemformel aus der Grundstufe des Autogenene Trainings auf einfache Weise zur Ruhe kommen. Mit der Ruheformel „Ich bin ganz ruhig - Ruhe" wird ein Gefühl der Ausgeglichenheit und Ruhe, das Grundziel von Entspannungsübungen, vergegenwärtigt. Mit Hilfe der Atemformel „Die Atmung ist ruhig -- und gleichmäßig" können Sie allein durch ein passives Beobachten und Geschehenlassen der Atmung  ein vertiefenden Entspannungseffekt erzielen. Bei der Atemformel geht es nicht darum, die Atmung im Sinne einer Atemtechnik willentlich zu verändern. Sie brauchen sich nur auf Ihre Atmung konzentrieren und den Atem beobachten.

Bitte beachten Sie:
Autogenes Training führt bei regelmäßiger Übung bei den meisten Menschen zu positiven Entspannungsgefühlen.  Im Einzelfall und bei psychischen oder körperlichen Problemen kann Autogenes Training nicht zweckmäßig sein! Wer unsicher ist, sollte vor dem Training ggf. einen Arzt fragen oder  zur Anleitung einen Kurs bei einem ausgebildeten Therapeuten besuchen! Sollten beim Üben Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme, Angst oder andere heftige Missempfindungen auftreten, sind die Übungen sofort abzubrechen!

Zurück