Autogenes Training

Das Autogene Training wurde in den 1920er Jahren von dem Berliner Arzt J.H. Schultz entwickelt. Mit Hilfe dieser Entspannungstechnik kann man lernen, sich selbst in kurzer Zeit zur Ruhe und in einen angenehmen Zustand der Tiefenentspannung zu bringen.

Was heißt "Autogenes Training"?

Der Begriff "Autogenes Training" lässt sich aus den griechischen Worten "autos" = "selbst" und "genos" = "erzeugen" ableiten, d.h. beim Autogenen Training erzeugt man selbst etwas. Es handelt sich dabei nicht um Hokuspokus oder Zauberei, sondern die körperlichen und psychologischen Effekte sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Schultz hatte festgestellt, dass seine Patienten während der Behandlungen in der Tiefenentspannung häufig angenehme Ruhe-, Schwere- sowie wohlige Wärmeempfindungen erlebten. Er überlegte, ob man diese Zustände nicht auch selbst erzeugen kann. Angeregt durch diese Idee entwickelte er mit dem Autogenen Training ein Verfahren, das bis heute zu den wirksamsten und am häufigsten eingesetzten Entspannungstechniken zählt.

Autogenes Training können Sie je Vorliebe und Übungserfahrung im Sitzen und im Liegen durchführen. Für die meisten ist inder ersten Lernphase die Liegehaltung die bevorzugte Haltung.

 

Als Hilfsmittel dienen Ihnen einfache Formeln und Leitsätze.In der gängigen Grundform gibt es eine Ruhe-, eine Schwere-, eine Wärme- und eine Atemübung. Im Autogenen Training für Fortgeschrittene werden die Übungen durch weitere spezielle Organformeln (Kopf, Herz, Bauch u.a.) erweitert.

 

 

 

Autogenes Training beruht insbesondere auf der Erkenntnis, dass man über die Konzentration körperliche Prozesse beeinflussen kann -> Autosuggestion. In der Grundform des Autogenen Trainings lernen Sie z.B. die Muskelspannung und die Durchblutung der Haut, die mit jeder Form der Entspannung automatisch einhergehen, wahrzunehmen und über die Konzentration gezielt positiv zu beeinflussen.

Welchen Nutzen hat das Training?

 > Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
 > Beseitigung von Schlafproblemen
 > Bessere Konzentration und mentale Fitness
 > Steigerung der psychischen Leistungsfähigkeit
 > Gezielte Entspannung in Stresssituationen
 > Insgesamt weniger Stress erleben

Sagen Sie manchmal zu sich: "Bleib ganz ruhig - Ruhe"? Dann wenden Sie schon eine Art Autogenes Training an! Wenn Sie sich intensiver mit Autogenem Training beschäftigen wollen, oder einfach eine angenehme Entspannungshilfe suchen, empfehlen wir Ihnen das Hörbuch "Weniger Stress durch Autogenes Training", erhältlich als CD mit Begleitheft oder als Download-Album.

 

Autogenes Training Anleitung

 

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg Entspannend
"JoBo" aus Gladbeck 
... Das man mit den CD`S gut zur Ruhe kommen kann.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

Kommentar: "alles gut gelaufen"

 

 
Anne Vester 
Beide CDs, die ich bei Ihnen bezog, "Autogenes Training" und "Progressive Muskelentspannung II", sind großartig, sowohl was die Musik, den Sprecher als auch den nicht unwichtigen Rhytmus betrifft. Sie machen "Lust" auf Entspannung.

Anne Vester
Witwe und ehem. Mitarbeiterin von Frederic Vester (

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut


files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg hilfreich - entspannend und empfehlenswert
"Tina" aus Berlin 
Die ganze CD ist sehr gut. Sie ist sehr freundlich und nett angelegt. Sie beruhigt mich schon ohne alles Übungen gleich mit zumachen. Die Übungen zu erlernen dauert ja auch einen Moment.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

Kommentar: "alles okay"


files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg absolut empfehlenswert
"hugu59" 
sehr gute Einführung, sofort einsetzbar, erste Veränderung unmittelbar erlebt

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg hilfreich und empfehlenswert
"XXX" 
Ich kenne das "Autogene Training" nach Schulz von einer Behandlung vor 20 Jahren. Damals hat es mir geholfen und ich hoffe, ich werde jetzt den gleichen Erfolg erzielen können.

 Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg Ab zum Entspannen :=))
Zoontjens-Hieber 

 Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg Gute Musik und angenehme Stimme
H.Ratzenböck aus Österreich 

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-4.jpg Entspannend
(k.) 
Das Meeresrauschen hat mir sehr gut gefallen.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: ganz OK
Kommentar: "Was mich stört sind die 1,50€ die man noch zusätzlich bezahlen muss, wenn man auf Rechnung bezahlt."

       Der Shop-Betreiber antwortet
      Die Bearbeitungsgebühr haben wir abgeschafft!

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne3.jpg für Einsteiger geeignet
"Vivi0211"  
Blöd war, dass man, wenn man das Begleitheft noch nicht gelesen hat, erst zu Track 8 und dann wieder auf Anfang muß. Aber dies ist ja nur beim ersten Mal der Fall. Die Entspannungsmusik und die Stimme ist sehr angenehm. Die "Anleitungen" fand ich etwas einfach. Ich kenne das etwas anders.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

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Autogenes Training für Fortgeschrittene

Autogenes Training für Fortgeschrittene


Im Autogenen Training für Fortgeschrittene werden die Übungen durch spezielle Organ-Formeln (Stirn, Kopf, Schultern, Herz, Bauch, Sonnengeflecht u.a.) erweitert. Diese Formeln sollten erst dann gelernt werden, wenn die Grund-Formeln bereits über einen längeren Zeitraum, idealerweise unter fachlicher Anleitung, trainiert wurden.

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