Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (Muskelrelaxation), auch Jacobson Entspannung, PME oder PMR genannt, ist eine der beliebtesten und wirksamsten Entspannungstechniken unserer Zeit.

Die Anfänge der Progressiven Muskelentspannung

Das Muskelentspannungstraining wurde von dem amerikanischen Mediziner E. Jacobson Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt. Jacobson konnte nachweisen, dass die Herabsetzung der Muskelspannung die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden des Menschen positiv beeinflusst.

Progressive Muskelentspannung im Liegen

 

 

 

 

Anspannung der Arme im Liegen

 

Wie wirkt Progressive Muskelentspannung

Sie lernen nach und nach, sich über die Lockerung der Muskulatur in einen angenehmen Entspannungszustand zu bringen. Ebenso wie das Autogene Training beruht Progressive Muskelentspannung nach Jacobson auf dem psychophysiologischen Einheitsprinzip: Wenn sich Ihr Körper entspannt, folgt immer auch die Psyche - und andersherum.

Ihre Muskelspannung dient Ihnen als Indikator für Ihr Entspannungsempfinden. Sie trainieren nach und nach, Unterschiede in der Muskelspannung wahrzunehmen und bei Bedarf gezielt zu entspannen. Sie beginnen die Übungen mit einer aktiven Anspannung eines Muskelbereichs für einige Sekunden (z.B. rechte Faust ballen) und der bewußten Konzentration auf den Spannungszustand (hier Hand/ Unterarm). Anschließend erfolgt die Entspannung des Muskelbereiches, was beim "Loslassen" durch eine physiologisch bedingte Muskeldehnung von selbst geschieht. Nachfolgend werden Sie aufgefordert verschiedene Muskelgruppen (Hände/Arme, Schultern, Gesicht, Bauch, Rücken, Po und Beine) nacheinander an- und wieder zu entspannen.

 

Wie lange dauern die Übungen?

Die Anleitungen für den ganzen Körper dauern ca. 30-40 Minuten. Es gibt aber auch Kurzformen für Fortgeschrittene sowie Weiterentwicklungen und neue Übungen der Progressiven Muskelentspannung, die man in wenigen Minuten anwenden kann.

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

 > Besseres allgemeines Wohlbefinden
 > Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit
 > Abbau von Ängsten und Schlafstörungen
 > Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen
 > Entspannung in Pausen und nach Feierabend

Gibt es Einschränkungen?

Bei körperlichen und psychischen Problemen sollte der Einsatz nur unter fachlicher Anleitung geschehen. Progressive Muskelentspannung wird von Volkshochschulen, Krankenkassen, in Kliniken und von freiberuflichen Therapeuten angeboten.

 

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine hilfreiche und einfach zu erlernende Entspannungsmethode. Wenn Sie eine angenehme Entspannungshilfe suchen, empfehlen wir unser Hörbuch "Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson", erhältlich bei uns im Shop als Audio-CD oder zum Download bei amazon, audible, itunes u.a.:

 

Muskelentspannung CD-Angebot

 

 

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  sehr empfehlenswert zur Entspannung
Andrea Michel  
Die Übungen auf der CD sind sehr leicht mitzumachen. Die Musik im Hintergrund wirkt beruhigend und die Sprecherstimme begleitet mich zur Entspannung. Toll ist, dass die komplette CD in einzelne Teilbereiche aufgeteilt ist, so dass mann auch bei wenig Zeit einzelne Körperpartien entspannen kann.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "Bestellung ist sehr einfach, Abwicklung, Lieferung und Zahlungsmöglichkeiten sind optimal"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  hilfreich und entspannend
Otto Zenger  
Die angenehme Stimme und die präzise Beschreibung, wie die Übungen durchzuführen sind.


Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  hilfreich
Monika  
Ich habe sehr viel Stress durch Job, Haushalt u. Kinder. Meine innere Unruhe war nicht mehr auszuhalten. Jetzt versuche ich täglich Entspannungsübungen zu machen u. es ist um ein vielfaches besser geworden. Der einzige Nachteil, man muss sich wirklich diese Zeit nehmen.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Hilfreich und entspannend..leicht erlern- und erlebbar
"SiFla" aus Arnsberg 
Die Übungen sind mit der CD leicht erlernbar.


Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut 
 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  entspannend
"Anna" aus Arnsberg 
angenehme Stimme, Hintergrundmusik passt gut, kann Übungen gut ausführen


Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "super"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Steigerung der Lebensqualität
"Kundin"  
Dadurch wurde das Einschlafen positiv beeinflusst.


Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "SUPER!!!"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  hilfreich und entspannend
"Kundin"  
Übungen waren hilfreich.


Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "Alles bestens, bin sehr zufrieden"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Absolut empfehlenswert !
Kirsten Vater  
Da pme unterschiedlich "geführt" werden kann, hole ich mir als Übende neue unterschiedliche Anregungen. Die meditative Musik ist gut.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Empfehlenswert
Anja Wendt aus Hemmingen 
Die sehr gute Einführung und die nette und ruhige Stimme gefallen mir sehr gut.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "schnelle Lieferung"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  gutes Startempfinden und weiter trainieren !
"Insel" 
 Als Neueinsteiger sehr gute Vermittlung des Trainings und positive Info zum Abschluss für die Anwendung und auch die Geduld zum Erlernen der völligen Entspannung aufzubringen.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "sehr gut"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Hilfreich
Felix Viell  aus Düsseldorf 
 Eine CD hat eine Physiotherapeutin bekommen. Sie hat morbus Krohn. Ich hatte Gbs 2008 und genieße sie bei der Elektrotherapie.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "optimal"

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg  Einfach und wirksam
Hans-Christian Kuhnow  aus Berlin 
 Die Übungen erfordern wegen ihrer Einfachheit praktisch keinen Lernaufwand. Die ruhige, langsame Abfolge der Übungen bewirkt ein Entspannungsgefühl, das über die jeweils entspannten Körperpartien hinausgeht.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "Fair und schnell"

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg entspannend
"Musikfreundin" aus Brandenburg 
 Ich fühle mich sehr entspannt. Als Lehrerin schätze ich diese Entspannung sehr. Ich verwende die CD regelmäßig.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-5.jpg
"hici" 
 Ganz einfache Übungen aber sehr wirkungsvoll. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man nicht alle Übungen am Stück machen muss, sondern über den Tag verteilt unterschiedliche Körperteile trainieren kann. Die Übungen dauern durchschnittlich 10 Minuten und sind sehr gut in den Alltag zu integrieren. Man kann die Übungen auch zum meditativen Zweck benutzen.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut
Kommentar: "Einfach und schnell"

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-4.jpg Mit etwas Übung entspannend

Michaela 
 Wenn man alle Übungen durchführen möchte, wird die Entspannung durch die Aufforderungen seine Arme auszuschüttlen usw. etwas gestört.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-4.jpg

Carolin Schulze aus Erfurt 
 Die Begleitinformationen sind gut. Die Übungen sind sehr gut.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut

 

files/wenigerstress.de/Inhaltselemente/Grafiken/sterne-4.jpg   Empfehlenswert

"Kunde" aus NRW
 Gefallen hat mir das Ergebnis, das ich mich nach der bzw. den Übungen tatsächlich besser fühle.

M.E. sind jedoch die jeweiligen Anweisungen für die linke Seite immer ein wenig kürzer als für die rechte Seite, was die gleichmäßige Entspannung etwas beschwert. Und bei den Beinübungen treten leicht Verkrampfungen ein, was aber wahrscheinlich bei weiteren Übungen einfacher und besser wird.

Rechnungs- und Lieferbedingungen: sehr gut



 

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