Autogenes Training: Text zum Kennenlernen

Autogenes Training Text Schwere

Grundlegendes zum Thema Autogenes Training finden Sie in unserem Einführungsartikel.
Bitte beachten Sie: Autogenes Training führt bei regelmäßiger Übung bei den meisten Menschen zu positiven Entspannungsgefühlen. Bei gesundheitlichen Problemen ist Autogenes Training im Einzelfall - gerade zum Selberlernen - nicht zweckmäßig! Fragen Sie vor dem Training ggf. Ihren Arzt oder besuchen Sie einen Kurs bei einem ausgebildeten Therapeuten!

Autogenes Training ¬ Schwereübung

Text für eine Übung im Sitzen aus der Grundstufe. Achten Sie zunächst auf eine entspannte Sitzhaltung und versuchen Sie langsam zur Ruhe zu kommen.

Setzen Sie sich bequem auf Ihrem Stuhl, Lehnstuhl oder Lehnsofa zurecht.

Achten Sie bei Ihrer Haltung darauf, dass sich Ihre Beine sich nicht gegenseitig berühren. Ihre Arme legen Sie einfach auf Ihren Oberschenkeln oder den Armlehnen ab.

Versuchen Sie die Stellen zu spüren, an denen Ihr Körper den Sitz berührt, am Rücken, den Schultern, am Po. Spüren Sie die Stellen an denen Ihre Arme aufliegen, auf den Oberschenkeln oder auf den Armlehnen. Genießen Sie das angenehme Gefühl, der nachlassenden Muskelspannung und spüren Sie, wie Sie dabei nach und nach immer ruhiger werden. Konzentrieren Sie sich auf die Ruhe-Formel:

Ich bin ganz ruhig - Ruhe
(3-6 mal im inneren Sprechen)

Lenken Sie Ihre Konzentration nun zu Ihrem rechten Arm. Versuchen Sie zunächst, sich ganz auf Ihren rechten Arm zu konzentrieren - vom Oberarm über den Ellenbogen, zum Unterarm, zur Hand, bis zu den Fingern.

 

 

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Autogenes Training:
"Das Wichtigste ist, dass man es macht!"

 

 

 

 

Autogenes Training - Text /Instruktionen

Nach der Ruhe-Formel folgt die Konzentration auf die Schwereformel. Text weiter im inneren Sprechen vorsagen,
Dauer ca. 3-5 Min.
   
Der rechte Arm ist schwer - Schwere
  (3-6 mal im inneren Sprechen)

Der linke Arm ist schwer - Schwere
  (3-6 mal im inneren Sprechen)

Beide Arme sind schwer - Schwere
  (3-6 mal im inneren Sprechen)

Genießen Sie die einsetzende Entspannung, die sich mit jedem Atemzug - ganz von selbst - immer mehr vertiefen und auf andere Körperbereiche ausdehnen kann.

Konzentrieren Sie nochmals auf die Ruhe-Formel:

Ich bin ganz ruhig - Ruhe
(3-6 mal im inneren Sprechen)

Aktivieren Sie sich wieder! Dehnen und Strecken Sie Ihre Arme und Beine, atmen Sie tief durch und öffnen wieder Ihre Augen!

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