Pausen-Mythen

Wer auf Dauer gesund und leistungsfähig bleiben will, benötigt bei seiner Arbeit eine Balance zwischen Phasen der Anstrengung und Pausen zur Erholung. Bei der Planung effektiver Pausen muss mit lieb gewonnenen Überzeugungen und Gewohnheiten gebrochen werden.

Pausen verzögern die Zielerreichung?

Viele glauben, dass Pausen das schnelle Erreichen der Ziele verzögern und Pausen werden oftmals nur als lästige Unterbrechungen gesehen. Doch wer seine Aufgaben langfristig bewältigen und gesund bleiben will braucht auch Pausen. Pausen sind ein Teil des Weges zum Ziel.

Pausen müssen lang sein?

Es ist in den meisten Unternehmen immer noch gängige Praxis den Großteil der täglichen Pausenzeit in einer langen Mittagspause zu verbrauchen. Mit vollem Magen fallen die Mitarbeiter danach häufig in ein Leistungstief, aus dem sich viele bis zum Feierabend kaum mehr erholen. Leistungsphysiologisch wäre es jedoch sinnvoller im Tagesverlauf mehrere kurze Pausen zu machen. In Abhängigkeit von der Tätigkeit und individuellen Vorlieben können jeweils kurze Entspannungs- oder auch Bewegungsübungen hilfreich sein. Um über den gesamten Tag relativ konstante Leistungen erbringen zu können, sollte man alle 90-120 Minuten eine Pause einlegen. Schon 5-10 Minuten Entspannungsübungen können den Regenerationseffekt einer längeren Mittagspause ersetzen.

 

Pause machen

 

Pausen sind Gemeinschaftsangelegenheit?

Pausen sind tatsächlich oft die einzige Möglichkeit mit Kollegen auf kurzem Wege
ins Gespräch zu kommen. Doch die Pausengestaltung sollte insbesondere von persönlichen Zielen geleitet sein. Pausen sind eine persönliche Ressource.

Nutzen Sie Pausen zur eigenen Entspannung und Regeneration.

 

 

 

Wer Pausen macht ist faul?

Moderne Unternehmen unterstützen Ihre Mitarbeiter beim Stress- und Pausenmanagement. Wer Pausen zwischendurch richtig macht und so gelassener und konzentrierter arbeitet, ist im Ergebnis effektiver - und kein Leistungsverweigerer! Ruhe und ein klarer Kopf sind besser als jeder aufgeregte Aktionismus. Vielarbeit bürgt nicht für Qualität. Auf die Effektivität der Arbeit kommt es an.

Entspannung in Pausen macht müde?

Viele glauben, dass man nach einer Entspannungsphase zwischendurch anschließend seine Wachheit und Aufmerksamkeit bei der Arbeit verliert. Auch diese Befürchtung ist unbegründet. Es kommt darauf an, wie man sich nach dem Entspannen wieder angemessen aktiviert. Selbst ein kleinnes Nickerchen zwischendurch (Neudeutsch = Power-Napping) kann sich positiv auf die Arbeitsergebnisse auswirken.

zum Thema Pausen

Gesundheit und Leistungsfähigkeit resultieren aus einem Wechselspiel von motivierter Arbeit und echten Pausen zur Entspannung. Nutzen Sie Ihre Pausen.

Über Pausenmanagement

Pausen sind aus formaler Sicht Absprachen zwischen verschiedenen Personen, zwischen Unternehmen und Mitarbeitern oder unter Kollegen in einem Team.

Über Pausenregelungen

In der Arbeitswelt werden schon länger die positiven Auswirkungen von kurzen Mittagsschläfchen zur Leistungssteigerung der Mitarbeiter diskutiert ...

Über Power-Napping