Pausenregelungen

Pausen - formal betrachtet - Pausenregelungen

Pausen sind aus formaler Sicht Absprachen zwischen verschiedenen Personen, die gemeinsam an einem Projekt oder einer Aufgabe arbeiten. Das können Vereinbarungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitern oder unter Kollegen in einem Team sein. Nicht nur bei der Arbeit sind Pausen feste Bestandteile der Aufgabenbewältigung. Schon in der Schule, später beim Studium - auch im Sport, beim Handball, Fußball oder beim Boxen sind Pausen unverzichtbare Elemente.

 

Pausenregelungen

 

Im Tagesverlauf werden Pausen in der Regel durch die Uhrzeit vorgegeben und sind meist verpflichtend. Die Zeiten, in denen Pausen stattfinden beruhen auf Erfahrungen. Sie werden durch Verhandlungen zwischen den Beteiligten festgelegt. In Abhängigkeit von der Selbständigkeit und Disziplin können Pausen zu festen Zeiten festgelegt oder in freier Selbstorganisation gemanagt werden.

 

 

 

Pausen regeln ist nicht so einfach

Pausen für alle Interessengruppen zur Zurfriedenheit zu regeln ist keine leichte Aufgabe. Eine Schwierigkeit von Pausenregelungen liegt darin, dass das individuelle Pausenverhalten, auch innerhalb von Gruppen, sehr unterschiedlich sein kann. Für Menschen, die zu viel arbeiten, können feste Pausenzeiten von Vorteil sein. Dies schützt diejenigen, sich selbst durch zu viel Arbeit überfordern. Aber auch Faulenzer können profitieren, weil Ihr großes Pausenbedürfnis durch festgelegte Pausenzeiten begrenzt werden kann. Eine zu starre Pausenregelung wiederum kann den kreativen Arbeitsfluss unnötig hemmen.

 

Individuelle flexible Pausenlösungen zu finden, die der Arbeitsaufgabe und den handelnden Menschen entsprechen, stellt also eine echte Herausforderung dar.