Meditation

Regelmäßige Entspannungs und - und Meditationsübungen sind ein hilfreicher Weg, um den alltäglichen Stress zu bewältigen. Tägliche Meditation bietet eine gute Möglichkeit, gedanklich zur Ruhe zu kommen und das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Der Begriff Meditation stammt aus dem lateinischen (meditatio) und bedeutet Nachdenken. In den meisten Religionen werden Meditationen von je her als Übungen religiöser oder spiritueller Vertiefung durchgeführt. Meditationen westlicher Prägung sind spezielle Gebetsformen, in denen die Vertiefung in religiöse Themen gesucht wird. In den bekannten fernöstlichen Religionen wie dem Buddhismus, Hinduismus oder Taoismus wird durch Meditation die Versenkung in spezielle Bewusstseinszustände trainiert. Im Zuge der Wellness- und Gesundheitsbewegung werden Meditationstechniken heute überwiegend als nicht religiös motivierte Methoden zur Stressbewältigung und zur Entspannung eingesetzt.

Meditationsübungen und Übungen zur meditativen Entspannung werden in verschiedenen Meditationsformen in ähnlicher Weise durchgeführt: Ausgangspunkt ist die Einnahme einer meditativen Körperhaltung, Sitz oder Liegehaltung. Es folgt die Konzentration auf den Körper, die Atmung und den Kontakt zum Boden. Anschließend wird die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt, auf den Körper, einen Klang oder auf ein bedeutsames Wort (Mantra) gelenkt. Durch die geleitete Konzentration wird der Übende von Stör- und Außenreizen sowie von Stress erzeugenden Gedanken abgelenkt. Bei regelmäßiger Übung können so tiefe Entspannungszustände erreicht werden.

 

Meditieren kann im Prinzip jeder. Der Erfolg von Meditationen hängt von der Konzentration und Regelmäßigkeit der Übung ab!

Meditation Anleitung

Youtube-Video zum Anhören und Ausprobieren: Die Aktivierung der Energie und Bauch und Beckenraum ist verbunden mit einem Gefühl von Wohlsein und innerer Ausgeglichenheit.

 

 

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CD mit acht Meditationen

 

 

 

Weniger Stress
durch Meditation
 

 

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