Autogenes Training

Das Autogene Training wurde in den 1920er Jahren von dem Berliner Arzt J.H. Schultz entwickelt. Mit Hilfe dieser Entspannungstechnik kann man lernen, sich selbst in kurzer Zeit zur Ruhe und in einen angenehmen Zustand der Tiefenentspannung zu bringen.

Was heißt "Autogenes Training"?

Der Begriff "Autogenes Training" lässt sich aus den griechischen Worten "autos" = "selbst" und "genos" = "erzeugen" ableiten, d.h. beim Autogenen Training erzeugt man selbst etwas. Es handelt sich dabei nicht um Hokuspokus oder Zauberei, sondern die körperlichen und psychologischen Effekte sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Schultz hatte festgestellt, dass seine Patienten während der Behandlungen in der Tiefenentspannung häufig angenehme Ruhe-, Schwere- sowie wohlige Wärmeempfindungen erlebten. Er überlegte, ob man diese Zustände nicht auch selbst erzeugen kann. Angeregt durch diese Idee entwickelte er mit dem Autogenen Training ein Verfahren, das bis heute zu den wirksamsten und am häufigsten eingesetzten Entspannungstechniken zählt.

Autogenes Training können Sie je Vorliebe und Übungserfahrung im Sitzen und im Liegen durchführen. Für die meisten ist inder ersten Lernphase die Liegehaltung die bevorzugte Haltung.

 

Als Hilfsmittel dienen Ihnen einfache Formeln und Leitsätze.In der gängigen Grundform gibt es eine Ruhe-, eine Schwere-, eine Wärme- und eine Atemübung. Im Autogenen Training für Fortgeschrittene werden die Übungen durch weitere spezielle Organformeln (Kopf, Herz, Bauch u.a.) erweitert.

 

 

 

Autogenes Training beruht insbesondere auf der Erkenntnis, dass man über die Konzentration körperliche Prozesse beeinflussen kann -> Autosuggestion. In der Grundform des Autogenen Trainings lernen Sie z.B. die Muskelspannung und die Durchblutung der Haut, die mit jeder Form der Entspannung automatisch einhergehen, wahrzunehmen und über die Konzentration gezielt positiv zu beeinflussen.

Welchen Nutzen hat das Training?

 > Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
 > Beseitigung von Schlafproblemen
 > Bessere Konzentration und mentale Fitness
 > Steigerung der psychischen Leistungsfähigkeit
 > Gezielte Entspannung in Stresssituationen
 > Insgesamt weniger Stress erleben

Sagen Sie manchmal zu sich: "Bleib ganz ruhig - Ruhe"? Dann wenden Sie schon eine Art Autogenes Training an! Wenn Sie sich intensiver mit Autogenem Training beschäftigen wollen, oder einfach eine angenehme Entspannungshilfe suchen, empfehlen wir Ihnen:

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